Bühne
Home Aktuelles Steckbrief Geschichte Fotogalerie Fahrplan Bühne Ausflüge Links Impressum
 

Mit einem kulturellen Trommelwirbel wurde die Bühne "Gotzinger Trommel" im Jahr 2004 eröffnet!

Nach dem erfolgreichen Beginn im März mit einer Oskar Maria Graf-Matinee, gelesen von Jörg Hube, "Der Widerspenstigen Zähmung" von William Shakespeare wurden mit Kabarett-Abenden und Lesungen weitergemacht. Bettina Mittendorfer hat Lena Christ gelesen, gespielt und erlitten - sie hat uns alle verzaubert und in die Zeit mitgenommen, die für viele lang vorbei, für manche aber noch ganz nah gewesen ist. "Bayerische Amazonen" war der interessante Titel der Matinee mit Michaela Karl. Weitere Informationen finden Sie unten unter "Vergangene Veranstaltungen".

WELTPREMIERE

Liebe König-Ludwig-Freunde,

Unerhörtes ist Geschehen ... So beginnt König Ludwig II nur drei Tage vor seinem Tod einen Hilfebrief an seinen Vetter. Der Brief ist aus dem Geheimarchiv der Wittelsbacher durch das Bayerische Hauptstaatsarchiv 2016 veröffentlicht worden. Dieses Dokument beweist, der König war nicht verrückt!

Ein Stück des Totenhemdes ist aufgetaucht! Für solche Funde braucht man mehr als Glück. Beim Mittagessen in einem bayerischen Wirtshaus lernte der Kameramann Klaus Bichlmeier einen Herrn Ade Huber kennen, der am gleichen Tisch saß. Man kam auf Ludwig II zu sprechen. O-Ton Huber: "Mein Urgroßvater Leonhard Huber war Schloßverwalter in Berg am Starnberger See. Er war es, der den toten König aus dem Wasser barg." In der Todesnacht ordnete Dr. Müller die erste Untersuchung des toten Königs an. Da bereits die Leichenstarre eingetreten war, konnte man das Hemd nicht ausziehen. Leonhard Huber schnitt es mit der Schere auf und behielt sich als Souvenir von seinem obersten Dienstherrn ein Stück für sich selbst. Heute ist Urenkel Ade Huber der Besitzer.

Leonhard Huber war Kronzeuge der "Mordnacht"! Er musste einen Schweige-Eid ablegen und wurde dafür fürstlich belohnt!

Diese Tatsache hat der Kameramann Klaus Bichlmeier in einer spannenden Doku zusammengefasst. Er zeigt die Doku nun erstmals in der Öffentlichkeit!

www.ludwigderfilm.de

Bairisch, besinnlich und heiter gestaltet

Christl Fitz

ihre Lesung

am Sonntag, den 11. Juni 2017 um 11.00 Uhr

Eintritt: 10,00 Euro

Die Autorin des Buches „Herzenswärmer“, das mittlerweile weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt ist, stellt ihren ersten Roman „Sternenband“ vor. Die spannende Familiengeschichte rund um die junge Annegret spielt weitgehend im bayerischen Oberland. Außerdem liest die Witwe des Volksschauspielers Gerd Fitz aus ihrem neuesten Werk, dem „Frosch im Salat“. Ein Buch voller skurriler Kurzgeschichten und feiner Backrezepte. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Geschwister Roglmeier aus Landshut. Die drei begnadeten Sängerinnen begleiten die Lesung mit echt bayerischen Jodlern, Frühlings- und Liebesliedern. Ein Vormittag, der Genuss für die Ohren verspricht.

Vorinfo:

220 Jahre nach der Uraufführung in Prag am Montag, 29.10.1787

bringt die Theaterbühne Gotzinger Trommel eine beachtenswerte Originalinszenierung:

 

Don Giovanni

oder

Der bestrafte Wüstling

 

Heiteres Drama

in 2 Akten, mehreren Bildern und einigen Arien

 

bearbeitet und ins Bairische übertragen von

Hans Triebel

 

nach dem Text von

Lorenzo De Ponte

 

Musik:

Wolfgang Amadé Mozart

 

 

Personen:

 

Don Diovanni - ein junger, äußerst ausschweifender Edelmann (Hans Triebel)

Der Komtur - hoch angesehener Stadthalter und Vater der Donna Anna

Donna Anna - Tochter von Komtur und Braut von Don Ottavio

Don Ottavio - Verlobter der Donna Anna

Donna Elvira - Dame aus Burgo, von Don Giovanni verlassen

Leporello - Diener von Don Giovanni

Masetto - Landwirt, Viehhandler und Bräutigam von Zerlina

Zerlina - ein junges, hübsches Bauerndiandl, Braut von Masetto

Auszug aus dem Textbuch:

 Don Giovanni.pdf

Azeige in Leonart:

zeitungsartikel_leonart_März_08.pdf

 

 Reservierungen per E-Mail: wirt@gotzinger-trommel.de

Möchten Sie die aktuellen Veranstaltungen als E-Mail erhalten:


E-Mail-Adresse:

 

Gotzinger-Trommel-Veranstaltungen abonnieren
Adresse aus Liste löschen

 

              

 

 

[Home] [Aktuelles] [Steckbrief] [Geschichte] [Fotogalerie] [Fahrplan] [Bühne] [Ausflüge] [Links] [Impressum]

Copyright (c) 1996-2001 Namo Interactive Inc. Alle Rechte vorbehalten.
wirt@gotzinger-trommel.de